Führungen

 Wittlich mit Führung erleben!

Lauschtour, die virtuelle Stadtführung durch Wittlich – absolut gehenswert!

Mit der kostenfreien App "Lauschtour" lässt sich die charmante Säubrennerstadt Wittlich virtuell erkunden.
An ausgewählten Stellen in der Stadt, z.B. an der Eingangstür zur Tourist-Information im Alten Rathaus kann die App über den QR-Code kostenfrei heruntergeladen werden. Los geht´s!

Start der Lauschtour ist der historische Marktplatz im Herzen der Stadt.
Da die Führung über GPS-Punkte geleitet wird, ist ein Einstieg natürlich auch an anderen Punkten möglich.
Auf dem Marktplatz werden neben den markanten, historischen Bauten, interessante Fakten und Anekdoten zur Säubrennerkirmes und weiteren Traditionen der Säubrennerstadt erläutert. Die nächste Station ist dann im Alten Rathaus. Hier werden die Fenster mit den Motiven der Apokalyptischen Reiter von Georg Meistermann erklärt. Anschließend leitet die freundliche Stimme den Nutzer der Lauschtour weiter zum Pariser Platz, zur Kirche St. Markus, in die Karrstraße und den Schlossberg hoch zum Schlossplatz. Überall sind Standorte eingefügt, an denen Wissenswertes zu Häusern, Denkmälern, Skulpturen und der Geschichte der Stadt Wittlich erklärt wird, Bilder gezeigt werden und eine entsprechende Geräuschkulisse die Szene belebt.
Neben dem Stadtführer sind Erläuterungen der Wittlicherin Elke Marx-Zepp, der Leiterin des Kulturamtes der Stadt Wittlich, Elke Scheid, des Geschäftsführers des Emil-Frank-Instituts René Richtscheid, des Wittlichers Werner Zepp, des Winzers Thomas Losen und der Vorstandsmitglieder des „Fördervereins Wittlicher Kulturgüter e.V.“ Ortwin Eich und Petra Korff zu vernehmen. Durch den Stimmwechsel entsteht Abwechslung und eine gewisse Spannung. Vom Schlossplatz führt die Tour zur Scherlsäule und dann zum „Türmchen“ - dem Wittlicher HisTörchen. Danach geht es über den Friedhof und durch das kleine Gässchen, das „Krischelspeedschi“ mit dem herrlichen Blick auf die Weinberge, zur Synagoge. Die letzte Station bildet das Weingut Losen-Bockstanz. Hier gibt es interessante Fakten zum Wittlicher Wein. 

Die virtuelle Führung durch die Altstadt ist rund 1,6 Kilometer lang und dauert zirka eine Stunde.


Wittlich erleben mit Guide - Wir zeigen Ihnen unsere Stadt!

Warum im Wittlicher Stadtzentrum überall Schweinefiguren zu finden sind, welche berühmte Persönlichkeit in der Justizvollzugsanstalt ihr Dasein gefristet hat oder wie die Tabakkultur nach Wittlich kam – das und vieles mehr erfahren Sie bei den kulturhistorischen Führungen über die Geschichte der Säubrennerstadt Wittlich. Erleben Sie informative Sonderführungen zum jüdischen Leben in Wittlich, zur großformatigen Glaskunst Georg Meistermanns oder entdecken Sie bei einer kulinarischen Erlebnisreise entlang der Wittlicher Weinberge die Vielfalt der Geschmäcker, die durch das milde Klima im Wittlicher Tal entsteht.
Wir richten uns nach Ihren Wünschen und gestalten für Sie Ihre individuelle Tour durch Wittlich, rufen Sie uns gerne an: 06571/146624.

Leistungen allgemein: 


Marktplatz Wittlich


Kultur- und Tagungsstätte Synagoge Wittlich


Wittlicher HisTÖRchen


Gesellige Säubrenner

Albert Klein entführt Sie auf diesem interessanten Rundgang durch die Altstadt in die Wittlicher Geschichte. 
Die etwa 90-minütige Führung, vorbei an über 30 bestehenden und ehemaligen Betrieben will Erinnerungen an eine Vielzahl von Gasthöfen aus den letzten Jahrhunderten wecken. Dabei leben unter dem Motto „Gesellige Säubrenner“ Geschichten u.a. vom „Stummen“, dem „Einarmigen“ und dem „Flinken Wirt am scharfen Eck“ auf. Geheimnisse um die nach Tieren benannten Kneipen Bock, Eber, Bär, Ross und Wolf werden gelöst. Die Schlusseinkehr ist in der vormals ältesten Herberge „Zum Bären“, dem heutigen Gasthaus Daus, in der Karrstraße, geplant.

  • Dauer: ab 1 - 2,5 Stunden
  • Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
  • Preis für die Führung (Einkehr nicht im Preis enthalten):
    50,- € bis 10 Personen/Stunde, ab 11 Personen 5,00 € pro Person

Bäckermeister Josef Blasius vor seiner Wirtschaft in der Burgstraße 


Käse & Wein 

Entdecken Sie die heimische Käsekultur unserer Großregion im Herzen Europas!

Wolfgang Fusenig, Käsesommelier und Ingenieur für Milch- und Molkereiwirtschaft offenbart interessierten Gästen die regionale Käsekultur in Verbindung mit einem köstlichen Glas Wein. 
Sie sind herzlich eingeladen, diese neue großregionale Käse-Vielfalt kennenzulernen!



Mosel Käse Event